Samstag, 26. März 2016

Ostern die 3te - Knopf & Kränze mit Pistazien Nougat Creme & Zucker-Zimt Mischung

Hallo Ihr Lieben, Angi hier =)


Ostern die 3te ^^
Wer hätte gedacht, dass es dieses Jahr neben Karotten Cupcakes mit Frischkäsetopping und einem Karottenkuchen mit Zuckerguss auch Knopf & Kranz geben würde. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Nachdem ich in einigen Koch und Backgruppen auf Facebook fast nur noch Fotos von Germ/Hefe Striezeln oder Körben gesehen habe, dachte ich mir so: Warum mache ich nicht auch etwas leckeres aus Germ/Hefe zum Thema Ostern?
Ein Kranz, das wärs und während ich so darüber nachdachte, fielen mir gleich wieder die Beiträge ein, die mir auf Facebook ins Auge gestochen waren. Darunter waren Kränze mit den verschiedensten Füllungen wie  Zucker-Zimt/Topfen-Kirsche/Nuss-Marzipan oder Frischkäse-Pistazie und da entschloss ich mich mindestens einen Kranz mit Pistazien als Zutat zu machen.

Germ/Hefe habe ich auf Vorrat immer zu Hause. Für den Fall der Fälle. Man weiß ja nie ob am nächsten Tag vielleicht nicht ein Besuch kommt und sich so die Möglichkeit ergibt eine Pizza vom hauseigenen Pizzastein oder gar Zimt Schnecken machen zu können ^^

Da so ein Kranz für mich alleine zum essen jedoch viel zu viel gewesen wäre, Frau schaut ja auch auf ihre Figur. Habe ich nach kurzer Rücksprache mit Brüderchen Nr.3, mich dazu entschied einen Kranz mit Zucker-Zimt (das war der Wunsch vom Brüderchen^^), einem mit Glinitzers Pistazien Nougat Creme (ich liebe Pistazie<3) und einem normalen Knopf fürs Frühstück zu machen.

Die Pistazien Nougat Creme für den Pistazien Kranz haben wir von Glinitzer´s Wiener Salon Nougat. Der Geschmack ist der Wahnsinn! Auch wenn ein kleines Gläschen davon nicht gerade günstig ist, zahlt es sich hier doch aus mehr dafür zu bezahlen. Denn nicht nur das Pistazien Nougat ist zum dahin schmelzen gut, sondern auch die anderen Nougat Sorten die sie im Sortiment haben. Zu Weihnachten haben wir unsere Nussbäckerei mit dem Haselnuss & Mandel Nougat gefüllt und das Kokos Mandel Nougat wird, weil es so lecker nach Kokos schmeckt, so zwischendurch löffelweise mal genascht. Eine Sünde sind sie es Alle mal wert ;) Ach und um nicht zu vergessen, die Nougat von Glinitzer´s auch noch Vegan. Probiert es doch einfach mal aus und überzeugt euch selbst.


Oster Knopf & Kranz mit Pistazien Nougat Creme & Zucker-Zimt Mischung


Zutaten
Teig
600g Mehl glatt
30g Germ/Hefe
85g Kristallzucker
80g weiche Butter
2 Eier verquirlt
15g Salz
1 EL Vanillezucker
2 EL Naturjoghurt
3-4 EL Amaretto
1 EL Rum
ca. 100-180ml lauwarme Milch

Pistazien Nougat Fülle
1 Glas Pistazien Nougat Creme von Glinitzer´s Wiener Salon Nougat
2-3 EL Hagelzucker
2-3 EL gehackte Pistazien + 1 EL zum Bestreuen

Zucker-Zimt Fülle
50-80g flüssige Butter
ca.50g Brauner Zucker
ca.30g Kristallzucker
2-3 TL gemahlener Zimt

Glasur
ca.100-200g Staubzucker
ca.3-5 EL Milch

Mittwoch, 23. März 2016

Karottenkuchen mit Zuckerguss und Warum sich dieses Mal nicht nur der Osterhase freut

Hallo Ihr Süßen!

Angi hier

Das erste Oster Rezept, die Karotten Cupcakes mit Frischkäsetopping, habe ich euch ja bereits verraten. Fleißige Verfolger unserer Facebook Seite wissen außerdem, dass so ganz nebenbei auch schon ein klassischer Karottenkuchen mit Zuckerguss gebacken wurde. Genau dieses Rezept verraten wir euch heute ^^ Denn schließlich steht Ostern vor der Tür und wer jetzt kein Freund von Cupcakes ist, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, der wird mit diesem Kuchen total Happy sein =) Versprochen!

Solltet Ihr den Kuchen in einer größeren Form backen wollen. Kein Problem. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten die Masse zu vervielfachen:
1. Ihr backt die doppelte Masse - ganz Simpel oder
2. Ihr dividiert das Rezept auf 1 Ei runter (also durch 3) und multipliziert es dann
je nach Belieben und je nachdem wie groß eure gewählte Backform ist ^^

Beim Kosten werden Ihr nicht nur ein sondern gleich zwei oder drei Stück davon essen wollen. So ging es zumindest mir. Nach dem ersten war wie durch Geisterhand auf einmal das dritte Stück auf meinem Teller weg.^^ So schnell war er verputzt.

Unsere Mutter und unsere Oma sagten auch schon, dass der Kuchen schön saftig sei und ihnen unheimlich gut geschmeckt hat. Ihr seht den Geschmackstest hat er also schon mal bestanden und deshalb wird wer die kommende Woche fix wieder gebacken. Damit mir jedoch der wichtigste Rohstoff dafür nicht ausgeht. Jap. Richtig erraten die Karotten ;) Schmeiß ich mich noch auf mein Fahrrad und hole mir noch ein paar frische Karotten bevor die Feiertage und der große Einkaufsstress im Supermarkt anfangen.

Karottenkuchen mit Zuckerguss


Zutaten für eine Backform 21x24,5cm
Teig
3 Eier Größe L
150g Rohrzucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
200g Karotten geraspelt
90g Mehl glatt
1,5 TL Backpulver
180g Mandeln gemahlen
120ml neutrales Pflanzenöl
1,5 TL Zimt
Guss:
ca.100-150g Staubzucker
2-5 EL Milch oder Orangensaft
Dekor:
gehackte Pistazien, Marzipan Karotten, Oblaten im Osterdesign oder bunte Zuckerperlen

Der Osterhase freut sich dieses Jahr über Karotten Cupcakes mit Frischkäsetopping

Halli Hallo Ihr Lieben,

Angi hier.

Ostern steht vor der Tür (wir haben ja bereits Osterferien) und was wird da traditionell neben Osterkörben, Knöpfen, Striezeln oder Häschen aus Germteig sonst noch so gebacken? Ihr wisst worauf ich hinaus will. Natürlich! Der Karottenkuchen darf zu Ostern nicht fehlen. Egal ob auf einem Blech, in Torten, Kasten oder Gugelhupf-Form gebacken, er schmeckt nicht nur unheimlich lecker sondern ist auch noch super saftig ^^ Karotten sei dank. Da soll noch jemand sagen, dass Gemüse nicht schmeckt ^^ *gg*

Trotzdem wollte ich dieses Mal keinen klassischen Kuchen zum anschneiden. Es sollte klein aber fein sein und so habe ich mich dazu entschieden Karotten Cupcakes mit Frischkäsetopping zu machen. Nachdem ich mir die verschiedensten Rezepte für Karottenkuchen im Internet durchgelesen, diese miteinander verglichen habe (mit oder ohne Nüsse/mit Mandeln, Hasel oder Walnüssen ect.)und mir keines so richtig zusagte, habe ich mich kurzer Hand selbst ein Rezept zusammen geschrieben, es auch gleich gebacken und Tadaaaaaa!!! Das Experiment ist Geglückt!

Die fertigen Cupcakes waren sowas von lecker. Auch wenn ich keine Marzipan Karotten als Deko zur Hand hatte, waren die Cupcakes durch das eingefärbte Topping der Hingucker schlecht hin.^^

Karotten Cupcakes mit Frischkäsetopping


Zutaten für 12 Stück
Teig:
2 Eier L
100g Rohrzucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
150g Karotten geschält & geraspelt
60g Mehl
1 TL Backpulver
125g Mandeln gemahlen
80ml neutrales Pflanzenöl
1 TL Zimt

Topping:
150-200g Frischkäse Doppelrahmstufe
200-250ml Schlagobers
2-3 EL Staubzucker (nach Geschmack)
1 Sahnefest

Wer möchte: Orangene Lebensmittelfarbe,
Vanilleextrakt oder Zitronenschale

Dekor:
Marzipan Karotten, gehackte Pistazien oder Oblaten im Osterdesign

Montag, 21. März 2016

Bratapfel Tarte - Weil die Marmelade so lecker war

Hallo Ihr Süßen, Silvia hier ;)


Da haben wir wieder ein lecker Thema mit Äpfel ;)

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Äpfel von der Firma mitbekommen, da sie sonst schlecht geworden wären. Ich solle einen Apfelstrudel machen und mitbringen,... tja, ein Apfelstrudel ist mir aber zu fad ;) Da lasse ich mir lieber etwas Neues einfallen und.... Tada!!! Es wurde eine Bratapfeltarte <3(unter anderem)

Ich hätte nicht gedacht, dass die Tarte so gut ankommen würde, aber ich habe an diesem Tag 2 verschiede Tartes mitgebracht in die Arbeit und die Bratapfel war als Erstes weg. Beweiß genug oder?? Kleine Anmerkung: von der Spekulatius Apfel Tarte waren aber auch nur noch 2 Stück über. Trotzdem klarer wenn auch knapper Sieg für die Bratapfel Tarte.

Natürlich habe ich alle meine Kollegen ausgefratschlt welcher der beiden Kuchen ihnen, denn am Besten geschmeckt habe. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber im Grunde haben Beide gleich gut abgeschnitten. Also kein Grund für die Spekulatius Tarte traurig zu sein ;) denn auch sie hat den Tag nicht überlebt.

Das besondere an dieser Tarte ist der Bratapfelgeschmack! Um diesen zu bekommen habe ich die Äpfel in einer Großen Pfanne gedünstet. Sie haben dadurch zwar die Hälfte von ihrem Volumen eingebüßt haben aber dafür einen unverkennbaren Geschmack erhalten. =)

Ihr Glaubt mir nicht? Dann probiert es doch einfach aus!


Bratapfel Tarte


Das Rezept reicht für eine 26cm Tarteform
Zutaten
für den Mürbeteig
150g Mehl
100g Butter
50g Zucker
1 Eidotter (kann auch weg gelassen werden)
Vanilleextrakt

Füllung
5-6 Äpfel
2-3 EL Braunen Zucker
1-2 EL weißen Zucker
etwas Zimt (wer möchte)

Montag, 7. März 2016

Spekulatius Apfel Tarte - Apfelkuchen mal anders

Hallo ihr Lieben, Silvia hier


Ihr kennt das oder? Jeder sollte mehr Obst essen und gesünder leben.
Äpfel sind der Klassiker schlecht hin, daher hat fast jeder Äpfel daheim, hab ich recht? ;)

Ich backe ja normalerweise weniger mit Äpfeln, da ich nicht so ein klassischer Strudel-Fan bin, aber Apfelkuchen alá Oma liebe ich heiß. Diesen darf aber immer die liebe Angi machen, denn die macht den nämlich viel besser als ich.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich dann doch dazu hinreißen lassen, einen Apfelkuchen zu machen, es wurde eine ApfelTarte mit ein paar gehackten Haselnüssen (für den kleinen aber feinen Unterschied), die bei den Kollegen auch sehr gut ankam. Das habe ich daran gemerkt, dass nach kürzester Zeit nichts mehr davon über war. Ich liebe das  ^^, dass ist immer das schönste Kompliment.

Doch dieses Mal war mir nur ein stink normaler Apfelkuchen mit oder ohne Nüssen zu langweilig und so kam mir der Gedanke wieder eine leckere Tarte zu machen, nur Diesmal mit dem gewissen Extra. Jetzt aber die große Frage, wie könnte ich eine klassische Apfel Tarte aufpimpen? Hmm,.. Zimt ist sowieso immer drinnen,.... Aahhh! Genau! Spekulatiuskekse <3

Nachdem ich die leckeren Kekse sowieso liebe, habe ich in der Weihnachtszeit immer welche daheim. Und um ehrlich zu sein, ich habe immer noch eine ganze Packung daheim, weil ich sie so liebe. Also, ein paar Kekse in den Multi-Zerkleinerer schmeißen und los geht´s!

Übrigens wie gefällt Euch meine Tarte Form? Die habe ich vor kurzem beim Buttlers entdeckt und gekauft, ich bin richtig Verliebt <3

Spekulatius Apfel Tarte


Zutaten für eine 28cm Form
Mürbeteig
300g Mehl
200g Butter
100g Staubzucker
Vanilleextrakt
1 Ei (kann auch weg gelassen werden)

Füllung
3-4 Äpfel
3-4 EL Brauner Zucker
1/2-1 TL Zimt
100-150g Spekulatius Kekse zermahlen (je nachdem wie intensiv die Tarte werden soll)

Freitag, 4. März 2016

Oreo Creme - Unser neuer Lieblings Aufstrich

Halli Hallo Ihr Süßen,

Silvia hier.


Habt ihr euch schon einmal gefragt ob oder wie man aus Keksen einen Brotaufstrich machen kann?

Also ich schon. Da ich sowieso zu den Anonymen Kekssüchtigen gehöre, hat es mich schon lange in den Fingern gejuckt einen Aufstrich aus Oreokeksen zu zaubern. Auch wenn die Waage: "Nein!" ruft, so habe ich es dann doch getan :)

Ich habe mir lange überlegt welche Zutaten am Besten für den Geschmack und der Konsistenz wären, bin dann bei meinen Lieblingszutaten, die ich auch für meine Eissorten sehr gerne verwende, stehen geblieben und habe den Löffel geschwungen.

Die Creme war superschnell gemacht, nur war sie mir Anfangs etwas zu weich, daher was ich dazu ''gezwungen'' ein weiteres Mal die Teigspachtel zu schwingen.

Ein bisschen mehr von hier, ein bisschen was von da und Zack! War diese super leckere Oreo Creme geboren!

Die ersten Gläser haben gleich unsere kleinen Brüder bekommen, unsere Verkoster Nummer 1.
Nicht, dass Ihr glaubt sie wollen das nicht. Ganz im Gegenteil! Wir bekommen öfter mal eine SMS in deren Inhalt wir um ein Stück des geposteten Kuchens gebeten werden, da müssen wir dann immer schmunzeln. ^^

Aber ihr wisst ja, leere Teller oder wie in diesem Fall leere Gläser sind das größte Lob, das man bekommen kann <3
Genug gequasselt, hier geht's zum Rezept

Oreo Creme

Für ein kleines Glas braucht ihr 
96g Oreo Kekse
25g Butter
50g gezuckerte Kondensmilch
32g Kondensmilch
1-2 Messerspitzen Vanillepaste