Freitag, 29. August 2014

Wir präsentieren: Sirupfieber die I. - Himbeere & Zitrone geben sich die Hand ;)

Hallo Ihr Süßen =)



Heute führen wir euch etwas durch unsere kleine "Hexenküche" und präsentieren euch den ersten Teil unserer neuen Rezept Serie: "Sirupfieber- In unserer Küche brodelt´s" 

Unsere ersten Sirup Rezepte waren zu beginn der Einkochzeit der Holunderblüten und Erdbeer-Holunderblüten Sirup. Einerseits ein Klassiker schlecht hin und Andererseits eine etwas ungewöhnliche Kombination. Die Inspiration dafür haben wir in einer der viele Kochgruppen auf Facebook gefunden. ->Danke hierbei an all die Hobby Köche und Bäckerinnen da draußen für die Ideen und wunderbaren Rezepte die ihr mit der Welt teilt.<-

Wieso uns das Sirupfieber gepackt hat: 1. schmecken sie einfach Bombe. 2.Könnten wir zwar aus jeder Frucht die uns in die Finger kommt Marmelade oder Gelee machen, aber wer würde die Berge an Gläser dann vernichten? Unser Keller ist voll mit den verschiedensten Sorten und die nur darauf warten vernichtet zu werden. Deshalb haben wir uns gedacht: "Warum nicht auch Sirup machen?" Genauer gesagt hatte die liebe Silvia bereits letztes Jahr sich an ein paar Sirup Rezepten versucht, (das Ergebnis war zwar gut aber noch nicht perfekt) aber erst dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit uns so richtig auszutoben ;-) und auch vor Likören machen wir nicht halt. Ihr seht wir sind immer am rühren, kochen oder einkaufen. Man hat ja sonst nix zu tun. Ihr wisst was wir damit meinen ;)

Den Anfang heute machen der Zitronen & Himbeer-Zitronen Sirup.
Der Zitronen Sirup ist, mit Mineral- oder Leitungswasser verdünnt, genau das richtige für die heißen Tage und im Himbeer-Zitronen Sirup schmeckt man förmlich die frischen Himbeeren, welche von der Zitrone ganz zärtlich geküsst werden. Kein vergleich zu den Gekauften aus dem Supermarkt, das können wir euch versprechen. Unsere Oma zum Beispiel trinkt nichts anderes mehr.

Zitronen Sirup

Zutaten:
5-8 unbehandelte Zitronen (je nach Größe)
700-800g Zucker
600ml Wasser
ca. 15-40g Zitronensäure (nach Geschmack)
1/2 Packung Einmachhilfe

Zubereitung:
• Die Schale der Zitrone mit einem scharfen Messer oder Gemüseschäler dünn
  schälen und mit dem Zucker in einer Schüssel miteinander vermischen
  Achtung! Das Weiß der Zitronenschale sollte nicht dabei sein, da der Sirup
  sonst bitter wird!
• Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen
• Zitronen auspressen (Saft + Fruchtfleisch) und mit dem Zitronenzucker
  in den Topf leeren
• Den Sirup gut durchrühren, der Zucker sollte sich vollständig aufgelöst haben, und über 
  Nacht abkühlen lassen (mind. 6-8 Stunden)
• Am nächsten Tag den Sirup durch ein Sieb oder Leinentuch abseihen und mit der Zitronensäure
   nochmals aufkochen ca.5 Minuten
• Den Topf von der heißen Herdplatte nehmen und die Einmachhilfe einrühren.
• Den fertigen Sirup in sterile Flaschen füllen und langsam auskühlen lassen.

Donnerstag, 28. August 2014

Schoko-Bananen Rolade oder ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ^^

Hallo Ihr Lieben =)


Wer von euch kann sich noch an unsere Schoko-Bananen Rolade erinnern?
Richtig, das ist noch gar nicht so lange her und heute möchten wir euch verratem, wie uns die Idee zu unserem kleinen Experiment gekommen ist.

Wie Ihr bereits wisst, haben wir 3 jüngere Brüder, Brüderchen1(er ist der HimbeerSchnitten Liebhaber) und Brüderchen 2 & 3 (die Twins). Letztens hat Brüderchen 3 bei uns übernachtet und Silvia bei ihrer Arbeit tatkräft geholfen, da wollten wir ihm natürlich eine kleine Freude machen ^^

Da wir in unserer Sammling noch kein Rezept für eine Schoko-Rolade hatten und wir das Internet nicht durchsuchen wollten (es gibt doch zu viele verschiedene Rezepte da draußen), haben wir uns kurzer Hand entschlossen zu experimentieren und unser Rezept für die Biskuit Rolade etwas abzuändern. Die Chance stand 50:50, dass der Teig in die Hose ging. Trotzdem dachten wir positiv und waren am Schluss hin und weg von Konsistenz und Geschmack des Schoko-Biskuits *-*  Deshalb der Spruch "Auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn" oder wie in unserem Fall ein Rezept für einen locker, leckren Schoko-Biskuit mit Straciatellacreme & Banane.

Schoko-Bananen Rolade
Zutaten
Teig:
6 Dotter
6 Eiklar
1 Prise Salz
160g Staubzucker
2 EL Vanillezucker
140g Mehl glatt
20g Speisestärke
2 TL Backpulver 
20g Backkakao (keinen Nesquik oder so)
5-7 EL heißes Wasser
3-4 EL neutrales Pflanzenöl
Fülle:
250-350ml Schlagobers 
2-3 Bananen
3-5 EL Schokoflocken oder Streusel
2 Packungen Sahnefest
1 EL Vanillezucker
Marillenmarmelade zum Bestreichen
Schokoglasur oder Staubzucker zum Bestreuen 


Mittwoch, 27. August 2014

Wir holen ein Stückchen Sommer zurück - Törtchen sei Dank

Hallo Ihr Süßen =)

Lässt das Wetter bei euch auch zu wünschen übrig? Bei uns regnet es fast täglich -_- Sonne-Regen-Sonne-Regen =( und deshalb haben wir beschlossen uns ein Stück vom Sommer in die Küche zurückholen. Wie? Die Antwort ist so simpel wie einfach - mit unseren leckeren Frucht-Creme Törtchen, die auf jedes Gesicht ein lächeln zaubern ;) 

Die Törtchen haben einen Mürbeteigboden, welchen Ihr mit einer Vanillecreme oder Schlagobers füllen und mit den Beeren eurer Wahl dekorieren könnt. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ^^ und deshalb:


Das tolle an ihnen ist, das sie nicht nur lecker schmecken sondern ganz easy nach zumachen sind.

Wir selbst haben die Törtchen schon oft gemacht und mit den Unterschiedlichsten Früchten belegt. Ihr könnt z.Beispiel Weintrauben, Heidelbeeren, Kiwis, Ribiseln, Kirschen, Himbeeren, Brombeeren oder auch Bananen verwenden. Wie gesagt eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! ^^ und warum es keine Fotos davon gibt? Weil bevor sie ihren Fototermin gehabt hätten, waren sie schon vernichtet.

Alles was ihr dafür braucht ist ein Mürbeteig, kleine Tarteförmchen, 1 Becher Schlagobers, bei Bedarf 1 Packung Quimiq Vanille und frische Früchte eurer Wahl

Frucht-Creme Törtchen mit Früchten
Zutaten für 6 Törtchen:
Mürbeteig
150g Mehl
100g Butter
50g Zucker
1 EL Vanillezucker
Natur Creme:
Vanillezucker
Zucker nach Geschmack
1 Becher Schlagobers
1 Packung Sahnefest
(1 EL Kakao für Kakaocreme)
Vanillecreme:
1 Becher Schlagobers
1 Packung Qimiq Vanille
Zucker nach Geschmack
2 EL Amaretto
Marmelade nach Geschmack zum Bestreichen
Dekor:
Früchte nach Geschmack: Bananen, Erdbeeren, Himbeeren, Ribiseln
Tortenguss, Schokoglasur

Dienstag, 26. August 2014

Happy Birthday Papa & Wieso es eine Nuss- Schokocreme Torte wurde

Servus Ihr Süßen ;-)

Wahnsinn! Unser Foto zu der Nuss-Schokocreme Torte hat 13 Likes von euch bekommen!
Ok, hört sich jetzt nicht viel an, wenn man bedenkt, dass unsere Seite 358 Likes aufweist, aber wir freuen uns trotzdem rießig über jedes Like, das Ihr bei uns da lasst. Es zeigt uns, dass Ihr unsere Seite doch noch nicht ganz vergessen wurde ;)

Wer unseren Post gelesen hat weiß, dass unser Vater vergangene Woche Geburtstag hatte und deshalb war klar, wir backen ihm eine "kleine" Torte. Gut so klein wurde sie dann doch nicht. Machte aber nix, denn er liebt Nusstorte heiß. Besonders wenn sie mit Walnüssen gemacht ist ;)

Welchen Tortenboden wir machen würden war somit klar, aber mit welcher Creme füllen? So einfach wie Ihr denkt ist es nämlich nicht. Grundsätzlich gilt keine Schokolade in Creme oder Teig oder gar eine Creme mit Kaffee oder Vanille. Zu seinem 51. Geburtstag vor 3 Jahren, war er über die Schokocreme nicht wirklich begeistert. Doch siehe da, plötzlich schmeckt sie ihm. Warum auch immer ;) unsere Torte stand. Schluss endlich hat er sich doch sehr über seine Geburtstagstorte gefreut, aber das wichtigste war, dass sie ihm geschmeckt hat und was will das Bäckerherz mehr ^^


Nuss-Schokocreme Torte
Zutaten für eine 26cm Backform
Teig
6 Dotter
6 Eiklar
18 EL heißes Wasser
375g Staubzucker
150g Nüsse (Walnuss/ Haselnuss od.Mandel) 
300g Mehl griffig
1 Packung Backpulver
2 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
4 EL Öl
Creme
250g Butter zimmerwarm
250g Staubzucker
250g Kochschokolade
1 Ei zimmerwarm
2 Packungen Vanillezucker
Deko
12 Walnusshälften
ca. 2 EL geriebene Walnüsse
Marillenmarmelade zum Füllen

Dienstag, 19. August 2014

Ein Blogger Event & ein Gewinnspiel zu Madame Mallory und der Duft vonCurry

Halli Hallo Ihr Lieben ^^

Wer von euch war heute morgen auf Facebook?
Für die jenigen von euch, die bereits ein Like & Kommentar hinterlassen haben bräuchten wir ja eigentlich nichts mehr verraten, denn ihr wisst ja um was es geht, aber für all die anderen gibt's jetzt die Auflösung unseres kleinen Geheimnisses (hat leider etwas länger gedauert als gedacht)

Wir wurden von Constantin Film Österreich auf das Blogger Event zum Kinostart des neuen Films "Madame Mallory und der Duft von Curry" eingeladen. Neben uns haben auch noch viele andere Food Blogger eine Einladung erhalten und haben es sich, wie wir, nicht nehmen lassen, sich schon mal vorab den Film anzuschauen. Zwei von ihnen waren die liebe Angela Gschlössl von der Krimserei und Cornelia Weidenhauer von Wundersüß. Die beiden haben ganz wunderschöne Seiten und sich einen Besuch alle male Wert! Also gleich mal vorbei schaun ^^

Um was geht es in dem Film? Achtung! Spoiler Alarm!!!

Hier eine kurze Zusammenfassung:


Quelle: Constantin Film
Die Indische Familie Haji verlässt ihre Heimat und landet auf Umwegen in Frankreich. Zuerst sind sie nur auf der Durchreise, aber nachdem ihr Auto eine Panne hat, landen sie im Süden Frankreichs. Der Vater (Om Puri), das Oberhaupt der Familie, beschließt, dass dies der richtige Ort für ein Restaurant ist. Doch das passt ihrer neuen Nachbarin, Madame Mallory (gespielt von Helen Mirren), so gar nicht. Sie selbst ist Chefin des "Le Sale Pleureur", dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetem französischen Restaurant, welches sich genau gegenüber des neuen Heims der Familie Haji befindet. Hassan (Manish Dayal), der junge, talentierter Koch ist auf Anhieb von der Landesküche und der Sous-Chefin des "Le Sale Pleureur" Marguerite (Charlotte Le Bon) fasziniert und er versucht mit seiner wunderbaren Gabe, die Köstlichkeiten beider Kulturen zu verbinden. Anfangs sieht Madame Mallory die Familie und Hassan als Konkurrenten, doch das ändert sich als sie sein einzigartiges Talent erkennt und ihn unter ihre Fittiche nimmt.
_____________________________________________________________________________

Mehr möchten wir Euch an dieser Stelle nicht verraten. Wir selbst haben leider nicht alles verstanden, da der Film auf Englisch gezeigt wurde. Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen bei den besten Stellen zu lachen. Auch wenn wir nicht alles verstehen konnten, reichte unsere Kenntnis doch aus. Die Schule war also doch nicht ganz um sonst ^^  

Unser Fazit: Ein Film nicht nur für Hobbyköche. Er ist witzig, bietet einen köstlichen Einblick in die Indische und Französische Küche, erzählt eine Geschichte über das Leben & die Liebe und macht definitiv Lust auf mehr =)  Steven Spielberg hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Allein beim Film zuschauen, als Hassan kocht, ist uns das Wasser im Mund zusammen gelaufen *-* und wir waren nicht die Einzigen, denen es so ging ^^. Wir hatten nach der Vorstellung etwas Hunger und haben uns deshalb auch gleich 2 Kugeln Eis gegönnt.
 
Hierbei möchten wir uns ganz Herzlichst bei Constantin Film für die Einladung bedanken.
Danke! Danke! Danke! ^^
Außerdem geht unser Dank an Kotányi & Julius Meinl für die Tüte mit
  • einer Gewürzmischung: Kräuter & Gewürze für Reis mit Curry, Ananas und Schwarzkümmel
  • einem Black Tea - Assam Indian Blend 
  • mit einer Leseprobe & Rezepte zum Film (die Rezepte findet ihr auch auf der Facebook Seite zum Film)

Und damit Ihr auch etwas bekommt haben wir, in Kooperation mit Constantin Film und Kotányi auch etwas für euch. Was Ihr tun müsst? Likt unseren Beitrag zum Gewinnspiel und verratet uns in den Kommentaren unter dem Foto warum ausgerechnet du gewinnen möchtest.

Das Gewinnspiel läuft bis 24. August 2014 bis 24Uhr.
Zu Gewinnen gibt's
  1. Platz: 2 Kinofreikarten für einen Kinobesuch (gültig in Österreich)
  2. Platz: ein Gewürzpaket von Kotányi (geräuchertes Paprikapulver süss, Chili-Fäden, Cardamom gemahlen, eine Gewürzmühle mit Curry Mischung und eine Mühle mit Zimt-Zucker für Desserts)
  3. Platz: 1 kleines Glas Home-Made Marmelade von den Baking Sister´s
     


Wir wünschen euch viel Spaß bei der Vorstellung des Films und lasst uns wissen er euch gefallen hat =)
Liebe Grüße eure Baking Sister's


  • Dieses Gewinnspiel ist privat und steht in keiner Weise mit Facebook oder anderen Seiten in Verbindung.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Die Gewinner werden via Facebook verständigt.
  • Die Karten & das Gewürzpaket wurden uns zur Verfügung gestellt von Constantin Film Österreich und Kotányi.

Samstag, 16. August 2014

Brüderchens neue Lieblings Schnitte oder Wie wir auf die Himbeer-Schnitte gekommen sind

Halli Hallo Ihr Lieben =)

Wie geht's? Wie steht´s?
Der letzte Post ist jetzt 2 Wochen her und weil wir nicht ganz untätig waren, dachten wir uns, dass es mal wieder an der Zeit wäre, euch mit neuer Lektüre zu versorgen ^^ Was wäre denn ein Sonntag ohne einem neuen Rezept aus dem Hause Baking Sister´s ? Natürlich ein nur halb so süßer und deshalb gibt's heute das Rezept zu unserer Himbeer-Schnitte by Baking Sister´s.

Aber vorher möchten wir euch noch verraten wie es überhaupt erst dazu kam.
Wie so oft ging dieser Kreation eine Essenseinladung voraus. Wir luden in unseren 4 Wände ein und unser Vater + Bruder Nr.1 folgten der Einladung ^^

Das genaue Menü lautete:      Vorspeise: Zucchinicreme Suppe
                                                Hauptgang: Faschierterbraten mit Kräuterreis & grünem Blattsalat
                                                Nachtisch: Schnitte (Die Frage war nur welche)

Schokolade in Teig oder Creme waren keine Option, da weder unser Vater noch Bruder1 richtige Schokotiger sind (ganz im Gegensatz zu uns^^) Deshalb wurden kurzerhand Eier, Zucker, Mehl & Co. hervor geholt und ein heller Boden flog quasi von selbst ins Backrohr ;) Im Kühlschank fanden wir dann noch frische Himbeeren, Topfen, Mascarpone und Schlagobers. Die Himbeer-Schnitte war geboren

Aber das beste an der ganzen Geschichte ist, wenn dein Bruder, dich die Woche später fragt ob wir nicht Lust hätten, die gleiche Nachspeise wie letzte Woche wieder zu machen. Für jemanden, der nicht direkt sagt, dass es ihm geschmeckt hat, (so ist unser Brüderchen) war das ein riesen Kompliment ^^

Es kam wie es kommen sollte, diese Woche gab es dann Home Made Burger (<- hier geht's zum Rezept) und die gewünschte Himbeer-Schnitte ^^. Vatter & Brüderchen Happy, was will das Herz mehr *gg* Aber genug der Worte, es folgt das Rezept zu unserer Himbeer-Schnitte alá Baking Sister´s =)


Himbeer-Schnitte

Zutaten
Teig:
5 Eier
280-300g Zucker
7g hausgemachter Vanillezucker
1/8l neutrales Pflanzenöl
1/8l Wasser
350g Mehl
1 Packung Backpulver
Creme + Fruchtspiegel:
250ml Schlagobers
250g Mascarpone
250g Magertopfen (Magerquark)
2-3 El Joghurt 0,1%
1 Päckchen Sahnefest
1 EL Vanillezucker
5-7 EL Staubzucker (nach Geschmack)
300-450g Himbeeren frisch oder TK
4-5 Blatt Gelatine